Aktuelles

Adventwochenende im Bischöflichen Internat
Tag eins und zwei

Traditionell findet unser zweites gemeinsames Wochenende im Internat Anfang des Advents statt. Viele helfende Hände waren notwendig, um die Tische einzudecken für das festliche Abendessen am Sonntag mit 250 Gästen, viel Spiel und Spaß, aber auch einiges zum Lernen stand am Programm. Das Bischöfliche Gymnasium sowie die HTL Ortweinschule hatten Tage der offenen Tür, auch da waren viele unserer SchülerInnen beschäftigt. Freitagabend führte uns die Leiterin des Volkskundemuseums in Graz, Claudia Unger, durch das Museum nahe dem Paulustor.

Der Samstagnachmittag stand im Zeichen von "anders leben". Wir besuchten das Momoland östlich von Graz, wo sich Diplomsozialarbeiter Gert Schweiger Jugendlichen widmet, die sonst keinen Betreuungsplatz mehr kriegen. Einige Jugendliche begaben sich auf eine "Shades-Tour" durch Graz und lernten die Realität von Obdachlosigkeit kennen. Hubert Gasperl gab einblick in seine Familie - waren seine Frau und er mit drei Kindern doch ein Jahr unterwegs in der Welt und ließen sich ein auf Neues, das sie doch stark verändert und geprägt hat. Und die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs und Nationalratsabgeordnete Irmgard Griss diskutierte mit unseren Jugendlichen über Bildung und Politik.

Natürlich durften auch ein Kinobesuch, der traditionelle Boulderausflug von Präfekt Edlinger, Kurztripps auf den Adventmarkt sowie ein ausgedehntes Versteck-Spiel im gesamten Augustinum nicht fehlen.

Weitere Impressionen des Wochenendes - vor allem von der Adventfeier mit Bischof Krautwaschl, folgen in Kürze ...